Unterricht / Kurse

Dietburg Spohr

Studium Musikhochschule Stuttgart

Konzertexamen Gesang,

Sprecherziehung, Klavier und Bratsche,

Dirigierausbildung und Perkussionsinstrumente

 

individuelles Coaching und Supervision

 

Konzertieren, Probenarbeit und Unterrichten sehe ich als elementar verwandte Tätigkeiten, um künstlerische Fähigkeiten und die individuelle Persönlichkeit weiterzuentwickeln. Gerade deshalb ist Gesangsunterricht für beide Seiten so spannend.

 

Die klassische Belcanto-Technik, das traditionelle Konzert- und Opern-Repertoire vom späten sechzehnten bis ins frühe zwanzigste Jahrhundert bleibt Basis des Singens. Aber nicht nur meine vielfältige Erfahrung als Sängerin vermag ich in den Unterricht einzubringen. Auch mein professionelles Klavierspiel, die Vertrautheit mit allgemein musikalischen, speziell kompositorischen Entwicklungen, rhythmischen und harmonischen Spezifika helfen, musikalische Phänomene besser zu verstehen – was wiederum den stimmlichen Fortschritten zugute kommt.

 

Erlebt man meinen Unterricht, so ist man verblüfft, wie schnell Genauigkeit der Intonation, Sicherheit im Rhythmus, Tempo- und Klangstabilität wachsen. Als Sprecherzieherin versiert, lege ich großen Wert auf stilistisch richtige, zugleich natürliche Diktion. Zusätzlich tragen meine Kenntnisse in Latein, Englisch, Französisch und Italienisch zu entsprechend korrekter Aussprache bei.

 

Zur pädagogischen Praxis gehört die therapeutische Komponente: Singen hat mit seelischen Vorgängen zu tun, kann deshalb so befreiend wirken. Stimmprobleme sind manchmal auch solche der Sprechstimme – die Ursachen können oft in einer nicht richtigen Atmung gefunden werden. Gesangs- wie Sprech-Unterricht können da elementare Lockerung bewirken – nicht nur im Vokalen, sondern für die gesamte psycho-physische Persönlichkeit.

 

Die eigene Stimme, ihre Entfaltungsmöglichkeiten kennenzulernen, sie kreativ zu nutzen, kann einen utopischen Horizont eröffnen, einen zu dem künstlerischen Menschen werden lassen, der man vielleicht schon immer sein wollte. Deshalb werde ich als Partnerin auf diesem Weg hilfreich sein.


Als Gründerin und Leiterin des ‹belcanto›-Ensembles haben Komponistinnen und Komponisten für mich und meine Gruppe geschrieben, wussten sehr wohl, dass sie uns alle Techniken des Gesangs und der Sprache anvertrauen können und wir auch sehr gerne, versiert und professionell, instrumental agieren.

<< Neues Textfeld >>

Hier finden Sie uns

Ensemble <belcanto> Frankfurt

Dietburg Spohr
Im Unterdorf 7
65779 Kelkheim (Taunus)

Tel.: +49 6195 910673

oder mobil 0173 515 62 06

belcanto.spohr@t-online.de

Kontakt

Sabine Krasemann, M.A., studierte Musikwissenschaft, Mittlere und Neuere Geschichte sowie Kulturmanagement. Sie hat langjährige Erfahrung als Ensemblemanagerin und Produktionsleiterin insbesondere in der Neuen Musik sowie dem Modernen Musiktheater und in der Gesangsmusik.

Sabine Krasemann M.A. 

Max-Wallraf-Straße 2a

D-50933 Köln 

+49 | 221 | 9335000

+49 | 170 | 1957580

Druckversion Druckversion | Sitemap
© - 2017 Dietburg Spohr - Frankfurt